Vektorgrafik

What the Fish

Malen nach Zahlen...

Nee! Damit hat das hier gar nichts zu tun. Bei Vektorzeichnungen gilt das gleiche wie immer. Man muss klein anfangen und immer schön üben. Ich musste in meiner Ausbildung zum Mediengestalter Karten nachzeichnen. Landkarten über Landkarten! Das war recht stupide aber die Funktionsweise der Vektorzeichnung habe ich verinnerlicht. Damals hieß das Programm noch Macromedia Freehand. Das waren noch Zeiten! Jetzt nehme ich meistens Inkscape. Ein super Programm! Und Kostenlos! Den Affinity Designer von Serif finde ich mittlerweile auch ganz cool.

Gesammelte Werke

Der Schwerpunkt der Gestaltung lag bei mir eigentlich immer in der analogen Arbeit also mit Stift, Pinsel, Hände oder anderen Werkzeugen. Spätestens seit meiner Ausbildung zum Mediengestalter habe ich immer mehr gefallen an Grafikgestaltung mit dem Computer gefunden. Da muss man nicht warten bis die Ölfarbe endlich trocken ist. Einiges von dem was entstanden ist könnt ihr hier sehen.

Vektorgrafik
What the Fish

Inkscape ist eines der Programme ohne die ich mir meinen normalen Arbeitsablauf nicht mehr vorstellen kann. Klar, ich hab mich immer mal wieder mit anderen Zeichenprogrammen befasst aber irgendwie hat es halt nie so richtig gefunkt. Inkscape hat neben der Funktionalität den Vorteil, dass es nicht kostet, auf allen erdenklichen Betriebssystemen läuft und sehr anspruchslos ist (Leistungsfähigkeit des PC). Selbst auf mein Raspberry Pi kann ich damit arbeiten.

Inkscape Webseite

Aufgeräumte Oberfläche

Die Oberfläche ist einfach und übersichtlich. Man hat nicht das Gefühl (Wie bei Photoshop oder Blender!), dass man nach zehn Jahren immer noch nicht alles entdeckt hat. Tutorials für Einsteiger und Fortgeschrittene findet ihr auf der Inkscape Webseite oder auf YouTube.

What the Fish

Am schönsten finde ich bei diesem Programm, dass der Pfad beim Zeichnen immer zusehen ist. Er "klebt" praktisch an der Werkzeugspitze. Durch das mitführen des Pfades kann ich so besser einschätzen an welcher Stelle ich Knoten platziere und muss am Ende nicht so viel nacharbeiten.

Gallery

...

Leo

...

Fotos »

...

Bei Spreadshirt ist es sehr einfach seine Bilder auf ein geeignetes T-shit zu bringen. Ich habe mir einen Shop dort gebastelt weil ich mir endlich Anziehsachen kaufen kann die mir auch gefallen. Dieses Projekt wurde von mir sehr Steifmütterlich behandelt weil es ja eigentlich nur für den Hausgebrauch gedacht war. Wenn ihr mal gucken wollt was ich alles so aufs Shirt drucke dann könnt ihr ja hier mal nachsehen. Wenn ihr auf diesen Link klickt verlasst ihr meine Seite!

Hier geht es weiter
Stop-Motion Filme

Daumenkinos fand ich früher schon immer ganz toll aber wenn man es noch etwas besser und ausgereifter haben möchte kommt man nicht an Stop-Motion vorbei. Gerne würde ich mal einen Film drehen der länger als 20min geht. Das kostet Zeit! Zusammen mit Kindern habe ich schon einen 10min Film produziert (Mr.X). Die Fertigungszeit belief sich dabei auf zwei Jahre, da wir immer nur 45min pro Woche daran arbeiten konnten.

Hier geht es weiter
Hörgeschichten von Chr. Strelow

Diese Kategorie ist noch etwas unterentwickelt und ausbaufähig. Da schlummern noch viel Ideen und halbfertige Geschichten in den verschiedensten Behältnissen. Eine Geschichte könnt ihr euch aber schon anhören. Sie heißt -Der Sammler- und ist mir vor langer Zeit nachts auf einem Dach unter dem licht der Sterne eingefallen.

Hier geht es weiter