3D mit Blender

What the Fish

Man muss geduldig sein, wenn man sich mit der Programmoberfläche von Blender vertraut machen will. Ich hatte mich schon einmal vor langer Zeit mit diesem Programm recht oberflächlich auseinandergesetzt. Jetzt habe ich einen neuen Anlauf genommen und bin vom Umfang dieser Open Source Software begeistert. Glücklicherweise gibt es im Netz genügend Hinweise und Tutorials die einen immer ein Stück weiterbringen.

Hier geht es zur Blender.org Webseite

Mein erster schon fast fotorealistischer Stein. Was andere in DIY Filmen im Node-Editor möglich machen lässt mich zur Zeit noch mit offenen Mund da stehen. Das sollte ich nicht so oft machen weil sonst das Feuchtgebiet Mund vor dem Austrocknen steht.

Mit wenigen unkomplizierten Formen lässt sich auch schon was bastel. Schwieriger wird es dann mit der Animation. Ich war als ich meinen kleinen Roboter zum Leben erwecken wollte manchmal total verzweifelt. Ich bin nur froh das die Evolution der Computerhardware nicht stehen geblieben ist. So rendert jetzt ein Clip in guter Qualität in ein paar Stunden. Früher musste man auf einen schlechtere Kompromisse einen Tag warten.

Blender 3D / Nebelmaschine

Oktober 2018 / blender shortfilm

my little robot

Oktober 2018 / blender shortfilm

Gallery

...

Leo

...

Fotos »

...

Ohne viel Sagen zu wollen werden ihnen hier die neusten Bilder von CHR presentiert. Hier kann dann noch allerhabnd gequatsche vertreten sein um diese Seite etwas zu füllen und um ihr Gewicht zu geben

Hier geht es weiter
Stop-Motion Filme

Daumenkinos fand ich früher schon immer ganz toll aber wenn man es noch etwas besser und ausgereifter haben möchte kommt man nicht an Stop-Motion vorbei. Gerne würde ich mal einen Film drehen der länger als 20min geht. Das kostet Zeit! Zusammen mit Kindern habe ich schon einen 10min Film produziert (Mr.X). Die Fertigungszeit belief sich dabei auf zwei Jahre, da wir immer nur 45min pro Woche daran arbeiten konnten.

Hier geht es weiter
Hörgeschichten von Chr. Strelow

Diese Kategorie ist noch etwas unterentwickelt und ausbaufähig. Da schlummern noch viel Ideen und halbfertige Geschichten in den verschiedensten Behältnissen. Eine Geschichte könnt ihr euch aber schon anhören. Sie heißt -Der Sammler- und ist mir vor langer Zeit nachts auf einem Dach unter dem licht der Sterne eingefallen.

Hier geht es weiter